Ausgewählte Projekte

1. Projekt
Der Kunde
Deutsche Kreditkartentocher einer globalen Bank
Die Aufgabenstellung
Übersetzung der Ergebnisse eines Target Operating Modells in eine Sourcing-Strategie und -Prozess (lokaler und globaler Kontext) bis einschließlich „operational readiness“
Der Ansatz
0%
Restrukturierung
80%
Transformation
20%
Wachstum
Unser Vorgehen
Erstellung „long list“ nach Kundenbedarf und Marktkenntnis, „lean“ RFI Prozess, frühe Integration Business und Operations, RFP-Prozess, Business Case, Entscheidungspapiere, Transitionplan
Das Ergebnis
Etablierung eines strategischen Sourcing-Partners in 7 Monaten
„Turtleton hat uns sehr professionell unterstützt, um in kurzer Zeit den für uns passenden strategischen Dienstleister zu finden. Das Projekt hat bei uns einen neuen Exzellenz-Standard gesetzt.“ COO
2. Projekt
Der Kunde
Eigenständige Service-Tochter eines großen deutschen Händlers
Die Aufgabenstellung
Erarbeitung einer Vertriebs- und Kundenstrategie nach Neubesetzung des Vertriebsressorts
Der Ansatz
20%
Restrukturierung
40%
Transformation
40%
Wachstum
Unser Vorgehen
Analyse der Unternehmenssituation nach Teilrestrukturierung in einem Kernbereich und Ableitung einer entsprechenden Vertriebs- und Kundenstrategie
Das Ergebnis
Integrierte Vertriebsstrategie inklusive Handlungsempfehlungen
„Der Intensiv-Workshop mit Turtleton hat uns nach entsprechender Vorbereitung essentiell vorangebracht und unseren neuen integrierten Vertriebsansatz strukturiert und definiert.“ Ltr Sales & Mktg
3. Projekt
Der Kunde
Privatbank (DAX30)
Die Aufgabenstellung
Erarbeitung eines funktionalen „Blueprints“ für eine „Finance, Governance and Risk“ Funktion
Der Ansatz
0%
Restrukturierung
100%
Transformation
0%
Wachstum
Unser Vorgehen
Analyse der Unternehmenssituation sowie der Zielsetzung des spezifischen Konzernbereiches, externe und interne Experten-Interviews, Blueprint-Workshops und Ableitung der Maßnahmen
Das Ergebnis
Priorisierte Handlungsempfehlungen zur Einführung des „Blueprints“
„Herzlichen Dank für den hervorragenden, sehr intensiven / ergebnisreichen Workshop und ihre wertvollen Impulse! Klasse Atmosphäre, auch mein Team ist begeistert! O-Ton: Hätten wir den Workshop nur schon viel früher machen können...“ CFO SV
4. Projekt
Der Kunde
Eigenständige Service-Tochter eines großen deutschen Händlers
Die Aufgabenstellung
Erarbeitung einer spezifischen Vertriebsstrategie für einen der beiden externen Hauptkunden des Unternehmens, bei dem der Vertrag ausläuft und wichtige Ansprechpartner wechseln
Der Ansatz
0%
Restrukturierung
100%
Transformation
0%
Wachstum
Unser Vorgehen
Durchführung eines „Win Strategy Labs“ unter Einbindung aller relevanten Funktionen des Unternehmens
Das Ergebnis
Maßnahmen und Statusbericht Geschäftsführung und Beirat
„Die Methode half uns in der Vorbereitung bei der Strukturierung dieser essentiellen Aufgabe. Die Beleuchtung der Situation und die Ableitung der Empfehlung war sehr eindrucksvoll.“ Ltr Sales & Mktg
5. Projekt
Der Kunde
Dienstleister im Medienbereich
Die Aufgabenstellung
Analyse der wesentlichen Ursachen für die unterdurchschnittliche Profitabilität im Bereich und Erarbeitung einer entsprechenden Lösungsstrategie
Der Ansatz
30%
Restrukturierung
50%
Transformation
20%
Wachstum
Unser Vorgehen
Analyse der Unternehmenssituation, der spezifischen Situation im Bereich, externe Experteninterviews und Lösungsworkshop
Das Ergebnis
Handlungsempfehlungen
„Die von Turtleton genutzte Methode trug nicht nur dazu bei, dass sehr schnell alle Punkte auf den Tisch kamen, sondern dass wir auch am Ende eine klare Handlungsempfehlung hatten. Danke.“ CD
6. Projekt
Der Kunde
Privatbank (DAX30)
Die Aufgabenstellung
Erarbeitung eines „House of Retained Organisation“ (Target Operating Model) für den Bereich „Banking Operations“ als Konsequenz einer steigenden Sourcing-Quote
Der Ansatz
0%
Restrukturierung
100%
Transformation
0%
Wachstum
Unser Vorgehen
Analyse der Ziele, Definition des Selbstverständnisses, Erarbeitung des TOM über 3 Ebenen, Verbindung zu existierenden Prozessen/ Tools, Ableitung der Handlungsfelder/Transformationsplanes, Sizing der Organisation, Prioritäten, int./ext. Experten-Interviews
Das Ergebnis
Integriertes TOM und zugehöriger Transformationsplan
„Die Zusammenarbeit mit Turtleton war sehr professionell, hoch effektiv und inspirierend. Das Ergebnis hat die Erwartungen übertroffen – Methodik, Kompetenz, Umfang und insb. die Integration bzw. die Berücksichtigung von Bestehendem.“ Bereichsleiter
7. Projekt
Der Kunde
Privatbank (DAX30)
Die Aufgabenstellung
Unterstützung bei der Auswahl eines BI-Tools und inhaltliche Definition der wesentlichen Kennzahlen unter Gesamtsteuerungsaspekten, des existierenden TOM, heutigen Einzelreportings und Anforderungen des größten Kunden
Der Ansatz
0%
Restrukturierung
100%
Transformation
0%
Wachstum
Unser Vorgehen
Unterstützung des Kunden-PL im Projekt, Erarbeitung der inhaltlichen Steuerungsaspekte und –kennzahlen, Mitwirkung und Moderation bei Workshops und Interviews (Kunde, technischer DL), Qualitätssicherung, Strukturierung weiteres Vorgehen
Das Ergebnis
Empfehlung für BI-Tool, Kennzahlen-Matrix, Einführungsprioritäten
„Turtleton hat es durch ihr Gesamtverständnis, aber auch mittels inhaltlicher Exzellenz geschafft, das Projekt-Team und mich immer wieder mit notwendigen Impulsen zu versorgen und uns trotzdem auf das Wesentliche zu fokussieren.“ Abteilungseiter F&R
8. Projekt
Der Kunde
Händler und Produzent (MDAX)
Die Aufgabenstellung
Erarbeitung einer fehlenden IT-Strategie als Orientierungspunkt der Organisation mit Mitarbeitern unterschiedlichster Ebenen sowie Integration einer Vielzahl von gestarteten Initiativen
Der Ansatz
30%
Restrukturierung
50%
Transformation
10%
Wachstum
Unser Vorgehen
Analyse der Unternehmenssituation/-strategie, laufender IT-Initiativen und IT-SWOT, Definition strategischer Fokus, Ableitung der strategischen Ziele und Zielmatrix (Soll-Kompetenzen), resultierender Umsetzungsblöcke und Transformationsplan
Das Ergebnis
Integrierte IT-Strategie und priorisierter Transformationsplan
„Vielen Dank für die Durchführung der „professionellen“ Workshops und die Zusendung der vollständigen Unterlagen. Mit diesem letzten Workshop haben wir einen operativ nutzbaren Transformationsplan erhalten und somit die Strategie für uns umsetzbar gestaltet.“ CIO/PL
9. Projekt
Der Kunde
Anbieter Telekommunikation und Internetservices
Die Aufgabenstellung
In Zusammenarbeit mit einem Marketingspezialisten wurde in einem kompakten Verfahren mittels Workshops zwei geeignete DL als Ersatz für Teile der internen Agentur identifiziert und validiert
Der Ansatz
30%
Restrukturierung
70%
Transformation
0%
Wachstum
Unser Vorgehen
Definition Rahmenparameter, Definition Longlist, Erarbeitung und Versand Preisanfrage, Erstellung Business Case und Bieterprofile, Bieterpräsentationen, finale Bewertungsmatrix, Empfehlung
Das Ergebnis
Empfehlung für Sourcing-Dienstleister
„Die Sitzung im Gesamtvorstand lief wie erwartet - Dank Eurer guten Vorbereitung folgen alle meiner Empfehlung, mit Dienstleister XYZ zu konkretisieren.“ CMO